FC Portugiesen Freiburg – SC Mengen 2:5 (1:1)

Im dritten Saisonspiel war man zu Gast im Solvay-Park. Die Elf von Christoph Schmidthäusler startete konzentriert in die Partie und ging bereits nach 5 Minuten in Führung. Nach einem stark herausgespielten Angriff war Max Fiand zur Stelle und besorgte das 1:0 für den SCM. Auch in der Folge hatten die Mengener vielversprechende Torchancen, verpassten es aber die Führung weiter auszubauen. So war es die Offensive der Hausherren, angetrieben von Christian Dichtel, die den nächsten Torerfolg feierte. Nach schöner Hereingabe war Luis da Silva Pereira mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für den 1:1 Ausgleich.

Diese sollte zu Beginn des zweiten Durchgangs sogar ausgebaut werden. Nach einem Freistoß bekommt der SCM den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone und so konnte Timo Kuhn aus kurzer Distanz das 2:1 erzielen. Der Gegentreffer wirkte jedoch wie ein “Wachmacher” für die Mengener, die fortan das Tempo erhöhten und sich zurück in die Partie kämpften. Die Angriffe wurden wieder konzentriert zu Ende gespielt und so konnten Julian Engler und Max Fiand das Spiel innerhalb von 10 Minuten drehen. Die Freiburger mussten jetzt das Risiko erhöhen und so boten sich den Mengenern immer häufiger Räume, die sie zu nutzen wussten. In der 68. Spielminute konnte Max Fiand im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julian Engler souverän zum 4:2 und sorgte kurz vor Schluss mit seinem dritten Treffer für den 5:2 Endstand.

Torschützen: Max Fiand (0:1 und 2:3), Julian Engler (2:2, 2:4 und 2:5)