60 Jahre SC Mengen

• Gründung im Zuge der WM 1954: Am 27.Juli um 21:30 Uhr wurde der SC Mengen im Gasthaus Adler in Mengen gegründet. Die erste Führungsriege setzte sich aus dem 1.Vorstand Alois Sedelmeier, Stellvertreter, Adolf Müller den Beisitzern Fritz Oettle und Wilhelm Kromer, Schriftführer Willi Köhler und Kassierer Hermann Waidelich zusammen.
  • Nach Ausarbeitung einer Satzung und der Anmeldung beim Südbadischen Fußballverband wurde am 12. August 1954 in einer außerordentlichen Versammlung durch Wahlen der amtierende Gründungsvorstand zum Gesamtvorstand SC Mengen ergänzt: 1.VS : Alois Sedelmeier, 2.VS: Fritz Oettle, Beisitzer: Rudolf Gugel und Wilhelm Kromer, Schriftführer: Willi Köhler, Kassierer: Hermann Waidelich und Ernst Geigele. Sportausschuss: Vorsitzender: Fritz Geigele, Beisitzer: Emil Schlatter und Karl Wiedemann, Jugendwart: Adolf Müller und Ballwart: Willi Kunz.
  • 1966/67 wurde der SC Mengen Staffelsieger in der C-Klasse, Staffel Tuniberg
  • 1974 wurde durch Manfred Hentrich die Jugendabteilung wieder aus dem „Dornröschenschlaf“ geweckt und man konnte in der Spielzeit 1974/75 wieder mit drei Mannschaften um Punkte kämpfen.
  • 24.08.1976 Spatenstich Bau Clubheim. Viel in Eigenleistung. Federführend der damalige erste Vorstand Ernst Hanser und seiner Familie.
  • Alemannenwanderpokalturnier von 1975 bis 1998. 24 x hat der SC Mengen das Alemannenwanderpokalturnier ausgerichtet. Leider konnte man das Turnier aus zeitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen, da durch die Verschiebung der Sommerferien und der Vorbereitung der Aktiven immer weniger Mannschaften Zeit hatten bei diesem Turnier zu spielen. Aber es ist seitens des Vereins nicht gänzlich ausgeschlossen dieses Turnier wieder auf erleben zu lassen!
  • 1991 wurde eine neue Jugendordnung erstellt um der Jugendarbeit mehr Eigenständigkeit zu geben. Sie stellte einen weiteren Fortschritt der Mengener Jugendarbeit da die unter Manfred Hentrich begann und unter dem heutigen Jugendleiter Heinfried Schmidt-Jenne erfolgreich mit der Spielgemeinschaft Mengen/ Biengen/Schlatt fortgesetzt wird.
  • 18.02.1996 Gründung des Fördervereins des SC Mengen e.v.. Die damalige Vorstandschaft setzte sich aus 1.VS: Friedrich Fiand jr., 2.VS: Uwe Lais, 3.VS: Peter Hanser und dem Kassiere Helmut Fiand zusammen.
  • Clubheim: Wichtige Einnahmequelle für den Verein! Der SC Mengen ist stolz auf sein Clubheimwirtspaar Brigitte und Roland Schächtele die seit dem 1.12.1998 unser Clubheim führen und sie sind mittlerweile die gute Seele des Vereins!
  • Bouleabteilung: Der SC Mengen hat neben dem Fußball auch eine Bouleabteilung die seit diesem Jahr auch offiziell eine Abteilung des Sport Club Mengen ist. 2002 haben sich einige zusammengefunden und haben am Sportplatz in Eigenleistung einen Bouleplatz angelegt, der 2013 erweitert wurde. Heute zählt die Bouleabteilung ca. 25 feste Mitglieder. Gespielt wird immer bei jedem Wetter am Dienstag und Donnerstag ab 18:30 Uhr.
  • 2004 beide Aktiven Mannschaften wurden Meister unter dem Trainer Harry Brämer.
  • 2014 hat es leider nicht mit der Meisterschaft zum 60 jährigen geklappt. Aber der SC Mengen ist zuversichtlich das unter dem aktuellen Trainer Daniel Hug in der neuen Saison eine Platzierung im oberen Tabellenbereich zu schaffen ist- sofern uns das Verletzungspech nicht weiter verfolgt….