Tuniberg-Weinwanderpokalsieger 2021: SC Mengen!

IT’S COMING HOME!

Zugegeben, die Reise hat ein paar Jahre in Anspruch genommen. Die Freude bei der Mannschaft und den Anhängern war nach über 50 Jahren dafür besonders groß! Auf dem Sportgelände des SV Gündlingen wurde die Nacht zum Tag gemacht und der Pokalerfolg angemessen gefeiert. Aber jetzt der Reihe nach…

Am Dienstagabend durfte man den traditionsreichen Pokal gegen den höherklassigen SV Opfingen eröffnen. Von Beginn an zeigte man, dass man hier um den Pokalsieg mitspielen wollte. Marco Hanser brachte die Mengener bereits nach wenigen Minuten in Führung, die Julian Engler kurze Zeit später weiter ausbauen konnte. Mit einem verwandelten Elfmeter sorgte Niclas Hug für die verdiente 3:0 Halbzeitführung.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Elf von C. Schmidthäusler und D. Beissert am Drücker. Marco Hanser und Julian Engler schraubten den Spielstand weiter nach oben und sorgten mit dem 5:1 Erfolg für einen guten Turnierstart.

Im zweiten Spiel traf man auf den Ligakonkurrenten aus Munzingen. Auch hier konnte man durch Julian Engler früh in Führung gehen, hatte in der Folge (gegen gut verteidigende Munzinger) aber nicht mehr das Glück auf seiner Seite. So wurden gute Torchancen teilweise vergeben oder vom etwas „holprigen“ Geläuf im Gündlinger „Sandgrüble“ vereitelt. So blieb es bis zur letzten Minute spannend, ehe Tristan Mersmann mit dem 2:0 den Sack zu machen konnte.

Im letzten Gruppenspiel wartete der Gastgeber. Auch gegen den Kreis-A-Ligisten fand die Mannschaft gut in die Partie und sorgte bereits im ersten Durchgang für einen komfortablen 3-Tore Vorsprung. Tristan Mersmann, Hendrik Willm, Julian Engler und Marco Hanser sorgten mit ihren Treffern für den 3. Sieg im 3. Spiel und den verdienten Einzug ins Finale des diesjährigen Tuniberg Weinwanderpokals.

Dort wartete der SV BW Waltershofen und die Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie. Die gefährlicheren Aktionen konnte allerdings der SC Mengen für sich verbuchen, vergab die Möglichkeiten teilweise überhastet oder scheiterte an der Defensive des Kreis-A-Ligisten.

Nach der Halbzeitpause sollte sich das aber ändern. Mit einem Freistoß von der halblinken Seite überwand Joachim Engler die gegnerische Mauer und sorgte mit seinem Treffer für großen Jubel unter Spielern und Anhängern. Auch nach der Führung blieb der SCM spielbestimmend und belohnte sich nach 55 Minuten für eine gute Turnierwoche. Nach einem schönen Spielzug landete der Schuss von Raphael Riesterer zwar am Querbalken, den Abpraller konnte Marco Hanser nach starkem Zweikampf aber behaupten und zum umjubelten 2:0 Endstand im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Eine tolle Woche für unsere Aktiven, die den TWWP in der 58-jährigen Geschichte erst zum 2.Mal ins Birkenstadion holen konnte. 4 Siege aus 4 Spielen und ein Torverhältnis von 13:1 sprechen für eine starke Mannschaftsleistung. Entsprechend ausgiebig wurde gefeiert! Ein kleines Stück Vereinsgeschichte das am Wochenende geschrieben wurde!