SC Mengen – BW Wiehre Freiburg 4:0 (2:0)

Der Tabellensechste aus Freiburg zeigte von Beginn an, dass er mitspielen möchte und dafür auch die spielerische Klasse besitzt. Insbesondere in der Offensive ließen die Gäste den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen, schafften es aber kaum gefährliche Abschlussmöglichkeiten herauszuspielen. Hier hatten die Mengener die “Nase vorn” und kamen bereits in der Anfangsphase zu klaren Torchancen, die sie allerdings nicht zu nutzen wussten. So musste die Heimelf bis zur 28. Spielminute auf den ersten Treffer warten. Julian Engler sorgte mit einem abgefälschten Schuss für die wichtige Führung, die kurz vor der Halbzeitpause noch ausgebaut werden sollte. Nach einer schönen Kombination kam Max Fiand im Strafraum zum Abschluss und brachte den Ball im langen Eck unter.

Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste den besseren Start, hatten im Mittelfeld etwas zu viel Raum und drängten auf den Anschlusstreffer. Wie im ersten Durchgang fehlte aber die letzte Konsequenz im Abschluss und so waren die besseren Chancen auf Seiten der Schmidthäusler-Elf. Nach einer guten Stunde konnte Julian Engler im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Mit dem fälligen Strafstoß scheiterte der Gefoulte noch am Freiburger Schlussmann, machte es 10 Minuten später aber besser. Einen hohen Ball lupfte er über den herauseilenden Torhüter zum vorentscheidenden 3:0 in die Maschen. Für das Endergebnis sorgte in der Schlussphase Marco Hanser, der eine Hereingabe souverän im gegnerischen Tor unterbrachte. Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner.

Torschützen: Julian Engler (1:0 und 3:0), Max Fiand (2:0), Marco Hanser (4:0)