Saisonabschlussfahrt nach Köln

Am Freitag, den 14. Juni 2019 machten sich in der Frühe die Aktiven des SC Mengen, der scheidende Trainer Hughes, der Co-Trainer Dirk und der Betreuer Markus sowie die 3. Vorsitzende und ehemalige Betreuerin Andrea auf den Weg nach Köln. Gut mit Getränken ausgestattet traf man sich voller Vorfreude am Freiburger Hauptbahnhof um mit dem ICE in die Domstadt zu reisen. Aber wer was erleben möchte muss nur mit der Deutschen Bundesbahn fahren. Nachdem alle 25 Teilnehmer endlich im Zug waren mussten wir feststellen das der Waggon in dem unsere reservierten Sitzplätze waren kurzerhand in Basel mal eben abgehängt worden ist. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, Getränke waren ja vorhanden, und man teilte sich zur Freude der Mitreisenden in zwei Grüppchen auf. Ein Teil blieb im Zwischenraum der Waggons stehen, der andere Teil verbrachte die Fahrt im Zug- Bistro, dass allerdings zu unseren Überraschung schon nach ca. 2,5 Stunden seinen Rollo runter ließ 😉 Bei dieser Gelegenheit überreichten Andrea Heieis und der Fördervereinsvorsitzende Michael Gawel dem ehemaligen Trainer ein Fotobuch mit Bildern aus seinen vergangenen sechs Jahren beim SC Mengen. Hughes zeigte sichtlich gerührt.

Relativ pünktlich sind wir dann in Köln angekommen. Schnell wurde ein Gruppenfoto vor dem Dom gemacht bevor es ins  „Früh“ gegangen ist. Dort mussten wir uns von den Strapazen im Zug erstmal mit einem Gläschen Kölsch stärken. Nach der Stärkung ging es dann in unser Hostel, das ca. 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt war. Nachdem jeder versorgt war, hat man sich um 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen, wieder im „Früh“ getroffen bevor es daran ging die Kölner Altstadt unsicher zu machen. (Anmerkung der Berichteschreiberin: Ich glaube  der ein oder andere aus der Truppe hat es an diesem Abend auch geschafft. )

Am Samstag, nach dem Frühstück hatten wir Zeit zur „freien Verfügung“.  Ein Teil der Truppe entschloss sich spontan auf ein Partyschiff einzuchecken, der andere Teil machte sich einen gemütlichen Nachmittag am Rhein und auch etwas Kultur durfte nicht fehlen, und zwar die Besichtigung des Kölner Doms. Um 19:00 Uhr traf man sich wieder am Heumarkt zu einem weiteren gemeinsamen Essen. Der ein oder andere der „Boatpeople“ war noch nicht ganz in der Lage war eine feste Mahlzeit zu sich zu nehmen. So war dann die Gruppe etwas kleiner wie am Vorabend. Von dort ging es dann wieder in die Altstadt von Köln, wo auch später die Ausgeschlafenen die sich nach der Bootsfahrt ins Hostel zurückgezogen haben wieder dazu gestoßen sind. Nach dem dann auch die letzte Kneipe und auch Dönerladen in der Innenstadt erkundet worden ist schlugen alle nach und nach im Hostel auf.

Nach dem Frühstück im Hostel Köln brach man dann am Sonntag gemeinsam zum Bahnhof auf, wo wir dann tastsächlich dieses Mal auf unsere reservierten Sitzplätze unsere Heimreise antraten. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein das wir in Köln waren.