ESV Freiburg 2 – SCM 2 2:4

Am frühen Sonntagmorgen trafen die Spieler der Reserve des SC Mengen in Freiburg beim ESV ein. Das Spiel versprach von Beginn an Spannung, wollte die Zweite des ESV doch ihre Niederlagenserie von 11 Spielen mit jeweils mindestens 2 Gegentoren endlich in der Rückrunde stoppen. Die Mengener hingegen waren Spielzeitübergreifend seit 3 Spielen gegen den ESV ungeschlagen und wollten diese Serie, auch im Hinblick auf zuletzt 3 unglücklich verlorene Spiele, fortsetzen.

Nach einer ruhigen Anfangsphase auf dem Hartplatz wurde es nach 10 Minuten das erste Mal heiß vorm Mengener Kasten von Chris Heid: Nach einem Zweikampf zeigte der Referee auf den Punkt. Der Ball schlug halbhoch links zum 1:0 für die Hausherren ein (Salvatore di Marco), nachdem die Fingerspitzen des Torhüters ihn noch leicht touchiert hatten.

Diese Aktion weckte die Mengener Zweite unter Betreuung von Daniel Hug und Sören Keller aus ihrer morgendlichen Lethargie und sorgte für ein deutlich offensiveres Spiel. Im Anschluss folgten gute Ansätze, die in der 19. Minute nach einem Pass in den Strafraum von Manuel Hanke-Uhe mit einem unhaltbar platzierten Schuss von Bastian Dudek ins rechte Eck den Ausgleich markierten. Der Druck der Gäste blieb auch anschließend hoch und führte zu Fehlern des Tabellenletzten ESV. Patrick Hettig wurde von Bastian Dudek geschickt und versenkte das Leder nur 3 Minuten nach dem Ausgleich sehenswert zur 1:2 Führung! Nun ging es hin und her, wobei die Mengener in der 36. Minute das Glück auf ihrer Seite hatten. Ein Torschuss traf den Oberschenkel eines ESV-Abwehrspielers und flatterte ins Netz – 1:3! Mit diesem Vorsprung bekamen die Mengener mehr Ballsicherheit und kombinierten sich im Strafraum der Heimelf zum 1:4 durch Bastian Dudek (43‘).

In der Halbzeit musste der Mengener Torhüter Chris Heid verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Manuel Hanke-Uhe übernahm. Die zweite Halbzeit verlief anschließend wenig attraktiv und war vor allem von härteren Zweikämpfen und Fehlpässen geprägt. In der 61. Minute verschlief die Mengener Dreierkette um Chris Kem einen Konter, den die Eisenbahner zum 2:4 vollendeten. Insgesamt machten sie mehr Druck und kamen noch zu einer weiteren guten Chance, die aber pariert werden konnte. Nach 90 Minuten ging der SC Mengen II dann als verdienter Sieger vom Feld und steht vor einer spielfreien Woche erst am 25.03 beim Derby gegen Tabellenkonkurrenten SC Freiburg-Tiengen II wieder auf dem Feld.

FuPa-Spielbericht